IN WELCHER FORM WIRD BERATEN UND BEHANDELT?

 

In der Beratung und Behandlung kommt ein ressourcenorientiertes und lösungsfokussiertes Modell zum Einsatz. In diesem Beratungsmodell wird besonderer Wert auf gemeinsames Vorgehen gelegt. Wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, Sichtweisen und Lösungen für bestehende Schwierigkeiten.

 

Ich sehe Patienten, welche zur Beratung kommen, prinzipiell als Experten für ihre eigene Lebenssituation - denn nur sie haben das Wissen über Bedeutung und Möglichkeiten innerhalb der eigenen Situation. Als Diplom-Psychologe und Psychotherapeut sehe ich mich als Experte für den Prozess des Lösungsfindens, der Art der Gesprächsführung und der Methoden, mit denen gearbeitet wird, weniger jedoch für den Inhalt.

 

 

WIE LANGE DAUERT DIE BERATUNG?

 

So kurz wie möglich und so lange wie nötig: Die Intervalle zwischen den Sitzungen und die Dauer der Behandlung liegen in den Händen des Patienten. Die Termine werden immer am Ende jeder Sitzung von einer Stunde zur nächsten vereinbart.