Langjährige Erfahrung

Über Mich

Seit 1996 bin ich als approbierter Psychologischer Psychotherapeut in eigener Niederlassung in Freiburg tätig. Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Tätigkeit ist die kognitive Verhaltenstherapie. Durch zahlreiche Weiter- und Fortbildungen habe ich meine therapeutische Tätigkeit mit zusätzlichen, unterschiedlichen Methoden und therapeutischen Verfahren ergänzen können. Mehr dazu finden Sie unter „Angebot“.

Treten über längere Zeit Symptome auf, welche starkes Leiden bei der betroffenen Person oder ihrer Umgebung verursachen, liegt möglicherweise eine psychische Erkrankung vor. Hier ist eine Psychotherapie angeraten.
Dies bedeutet die Vereinbarung von regelmäßigen, meist wöchentlichen Terminen über einen unbestimmten Zeitraum. Im Mittelpunkt dieser psychotherapeutischen Sitzungen steht das aktuelle Leiden. Gemeinsam werden Wege zu einer möglichst zügigen und gründlichen Bewältigung und Verbreitung gesucht und erprobt.

In der Beratung und Behandlung kommt ein ressourcenorientiertes und lösungsfokussiertes Modell zum Einsatz. In diesem Beratungsmodell wird besonderer Wert auf gemeinsames Vorgehen gelegt. Wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, Sichtweisen und Lösungen für bestehende Schwierigkeiten.
Ich sehe Patienten, welche zur Beratung kommen, prinzipiell als Experten für ihre eigene Lebenssituation – denn nur Sie haben das Wissen über Bedeutung und Möglichkeiten innerhalb der eigenen Situation. Als Diplom-Psychologe und Psychotherapeut sehe ich mich als Experte für den Prozess der Lösungsfindens, der Art der Gesprächsführung und der Methoden, mit denen gearbeitet wird, weniger jedoch für den Inhalt.

Coaching ist ein Instrument der Selbstentwicklung, um in Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer:
– private und berufliche Ziele und den Weg dorthin neu zu finden
– die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln
– Führungsqualitäten zu stärken und zu verbessern
– die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln
– Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren und zu trainieren
– Konflikte besser lösen zu können
– die Balance zwischen Beruf und Privatleben wieder zu finden
– die eigene Kreativität zu fördern

Unterschiedliche Ansätze für alle Individuen

Therapeutisches Angebot

Kognitive Verhaltenstherapie +

Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf Therapieverfahren, die überwiegend auf Basis der Lern- und Sozialpsychologie entwickelt wurden. „Verhalten“ umfasst dabei beobachtbare Verhaltensweisen und kognitive, emotionale, motivationale und physiologische Vorgänge.

Provokative Therapie +

Die provokative Therapie wurde von dem amerikanischen Psychiater Frank Farrelly entwickelt. Entscheidend ist die Integration von Humor und Provokation, um den Patienten dazu zu bewegen, das Fühlen vor das Denken zu stellen. Der Humor fördert dabei den Mut des Patienten, da Lachen über viele Schwierigkeiten hinweg hilft.

Entspannungsverfahren +

Phasen der Erholung und Entspannung sollen als Ausgleich auf Phasen der Anspannung und Anstrengung folgen. Diese Phasen können mithilfe unterschiedlicher Methoden und unterschiedlichen Wirkprinzipien und Zielsetzungen angewandt werden. Allen Verfahren/Methoden/Techniken gemeinsam, ist eine Entspannungsreaktion herbeiführen zu wollen.

Notfälle

Wichtige Kontaktstellen bei Notfällen
Telefonseelsorge: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222
Ärztlicher Notdienst: 116117
Notruf: 112
Psychotherapie
Alle Kassen

Kontakt

Psychologische Praxis | Dipl. -Psych. Peter Karpa
Marienstraße 8 | D- 79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: 0761 / 2924131 | Mail: kontakt@praxis-karpa.de

Telefonische Sprechzeiten:
Dienstag - Donnerstag 13:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 13:00 - 13:30 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung